...::: www.baseballaustria.com :::...

Diskussionsforum von baseballaustria.com
Aktuelle Zeit: Mo Mai 20, 2013 08:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sprachliche Qualität
BeitragVerfasst: Fr Mai 04, 2012 16:38 
Bat Boy
Bat Boy

Geht es nur mir so? Oder gibt es in der Baseballgemeinde noch andere, die sich an der absolut unterirdischen sprachlichen Qualität der Berichte und Vorschauen zur ABL stören?

Zusehens???????? zusehends!!!!!!!!!
gut zu Recht finden??????? gut zurechtfinden!!!!!!
Die Ducks präsentierten sich bisher recht passabel und zeigten, dass sie ein junges Team erwachsend wurde.????????????

etc.

Das soll unser Aushängeschild sein?
Bei aller Wertschätzung für die geleistete Arbeit, sollte zumindest ein annähernd akzeptables sprachliches Niveau erreicht werden.

Betreff des Beitrags: Re: Sprachliche Qualität
BeitragVerfasst: Fr Mai 04, 2012 19:31 
Waterboy
Waterboy

paramedic55 hat geschrieben:
Geht es nur mir so? Oder gibt es in der Baseballgemeinde noch andere, die sich an der absolut unterirdischen sprachlichen Qualität der Berichte und Vorschauen zur ABL stören?

Zusehens???????? zusehends!!!!!!!!!
gut zu Recht finden??????? gut zurechtfinden!!!!!!
Die Ducks präsentierten sich bisher recht passabel und zeigten, dass sie ein junges Team erwachsend wurde.????????????

etc.

Das soll unser Aushängeschild sein?
Bei aller Wertschätzung für die geleistete Arbeit, sollte zumindest ein annähernd akzeptables sprachliches Niveau erreicht werden.

Schließe mich dem vollinhaltlich an

Korrekturlesen wäre angebracht (Flüchtigkeitsfehler) bzw. Grammatik bitte!!! überprüfen (Genitiv-Dativ frei nach Dr. Schneckerl)

Und das in JEDER Aussendung

BeitragVerfasst: Mo Mai 07, 2012 06:55 
Site Admin
Site Admin

Auf der einen Seite gebe ich dir Recht: Neben Grammatik- und Rechtschreibfehler, finden sich halt auch viele Flüchtigkeitsfehler. Aber: mir persönlich ist es lieber, ich werde informiert (wenn auch nicht im bestem Deutsch), als ich werde nicht informiert (wie in der Vergangenheit) oder kaum bis wenig in gutem Deutsch informiert (wie in der Vergangenheit).

Insoferne vielen Dank an die ABF, dass auf der Homepage recht umfassend informiert wird. Für mich ist das Glas halb voll!

Und wenn wer Angst bzgl. der sprachlichen Qualität der Aussendungen, möge doch einmal die APA-Aussendungen lesen (von denen alle kopieren) - die strotzen vor Fehlern UND sind schlecht recherchiert. Unser Pressesprecher bemüht sich wenigstens was vom Spielverlauf zu erfahren.

BeitragVerfasst: Mo Mai 07, 2012 13:48 
Bat Boy
Bat Boy

Ich find die ABL-Vorschau und Spielberichte sehr gut. Man kann sich ein relativ gutes Bild vom Spielverlauf machen und die Berichte sind zeitig online gestellt.
Besser so als gar keine updates. Wer ist schon der deutschen Sprache maechtig - ich sicher auch nicht, also stoeren mich solche Ausrutscher nicht im geringsten!
keep up the good work!

BeitragVerfasst: Mo Mai 07, 2012 16:08 
Bat Boy
Bat Boy

@ tc68:

Wenn also der Leser nicht gut Deutsch kann, dann ist es auch egal, wenn der Verfasser in schlechtem Deutsch schreibt? Das finde ich unlogisch.

Wie ich die Kritik verstehe, ist sie nicht gegen die Qualität der Berichterstattung an sich gerichtet, sondern eben mit dem Verbesserungsvorschlag einer Korrekturlesung versehen.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... Achso, da haben dann einige von uns wohl Probleme :-)

BeitragVerfasst: Mo Mai 07, 2012 20:45 
Site Admin
Site Admin

Zitat:
absolut unterirdischen sprachlichen Qualität

kann man natürlich auch als konstruktive Kritik auffassen. Man muss die Leute ein bisschen härter anfassen. Das motiviert ungemein.

Georg, ich verstehe die Leute nie, die meinen, Kritik so ausführen zu müssen, dass sie möglichst beleidigend ist. Und ist es so ein Problem, auch das anzuführen was gut ist, was funktioniert? "Bei aller Wertschätzung für die geleistete Arbeit" rettet den Beitrag nicht wirklich. Muss man immer nur das Negative erwähnen? Ich empfinde das als soziales Defizit, das gerade in Foren gut zum Vorschein kommt. Und erreicht man damit wirklich was? Wenn man das freundlich und konstruktiv rüber bringt, erreicht man wohl mehr, oder? Es kann ja wohl nicht so schwer sein, auch in "anonymen" Foren Beiträge zu formulieren, die nicht vor den Kopf stoßen.

BeitragVerfasst: Di Mai 08, 2012 06:23 
Bat Boy
Bat Boy

@ Werner

Ist was dran.

BeitragVerfasst: Di Mai 08, 2012 18:40 
Bench Player
Bench Player

Vielleicht spielt Herr Godler einfach nur ein "Ratespiel" mit uns... wer ihn kennt wird wissen: das kann durchaus sein!!

BeitragVerfasst: Di Mai 08, 2012 18:44 
Bat Boy
Bat Boy

ad Werner:

Beleidigend ist nicht meine Kritik, sondern das sprachliche Niveau.
Ich habe mir das jetzt lange genung kommentarlos angesehen. Das Niveau ist aber nicht nur nicht gestiegen, sondern noch weiter gesunken.
Bei mehreren schweren grammatikalischen und orthographischen Fehlern in einem Satz (!!!!!!!!) hört sich der Spass auf. Dies ganz besonders deswegen, weil es sich dabei ja um die offizielle Presseaussendung des Verbandes handelt!!!!
Wie wollen wir je ernst genommen werden, wenn das unsere Aussenwirkung ist?????
Wir versuchen auf allen Ebenen immer professioneller zu arbeiten, und ausgerechnet da soll das dann alles egal sein, nur um das Ego einer Person nicht zu verletzen???
Sorry, das kann ich überhaupt nicht so sehen.

Zudem hatte ich auch inhaltlich schon so meine Probleme. Von wegen guter Recherche. Danny Halll von den Indians war da plötzlich Kanadier, dabei ist er (wie man auf der Homepage problemlos nachlesen kann) US-Bürger aus Kalifornien.

BeitragVerfasst: Di Mai 08, 2012 19:26 
Site Admin
Site Admin

paramedic55 hat geschrieben:
ad Werner:

...Bei mehreren schweren grammatikalischen und orthographischen Fehlern in einem Satz (!!!!!!!!) hört sich der Spass auf. Dies ganz besonders deswegen, weil es sich dabei ja um die offizielle Presseaussendung des Verbandes handelt!!!!
Wie wollen wir je ernst genommen werden, wenn das unsere Aussenwirkung ist?????
...

Eh der Klassiker. Von wegen Glashaus und so. Tausche mit dir zwei Doppel-s mit jeweils einem ß. Oder schreibst du von einer englischen Tastatur?

Anyway, hier geht es nicht um Ego einer Person, sondern um Respekt. Respekt vor der Leistung von anderen. Und Professionalität bedeutet nicht nur, dass man so arbeitet wie in der MLB. Professionalität bedeutet auch, mit den Resourcen, die man zur Verfügung, hat ein Maximum zu erzielen. D.h. man kann selbst in einem Amateurverband "professionell" arbeiten, auch wenn man es nicht "perfekt" macht.

"Professionalität" ist immer das Totschlagargument derer, die meinen, dass nicht so gearbeitet wird, wie man es selbst für richig hält. Jeder Fehler ist schon ein Zeichen mangelnder Professionalität.

Wie auch immer, du kannst dich gerne weiter über die Qualität der Aussendungen ärgern, mir ging es nur darum, deine Aussage nicht unkommentiert zu lassen, da ich, trotz Kritik an der sprachlichen Qualität der Aussendungen, das Gesamtpaket sehr positiv sehe.

BeitragVerfasst: Di Mai 08, 2012 20:10 
Bat Boy
Bat Boy

so.so.
Ressourcen schreibt man übrigens mit zwei "s". So viel mal dazu.
Zwischen nicht perfekt und dem sprachlichen Niveau liegen aber schon noch Welten.
Niemand erwartet sich Perfektion, doch zumindest ein gewisser Mindeststandard sollte doch noch erreichbar sein.
Man kann sich alles schönreden, doch die Fakten sind eindeutig.

BeitragVerfasst: Di Mai 08, 2012 20:57 
Pinch Runner
Pinch Runner

Es scheint auf beiden Seiten gute Argumente zu geben. Wenn allerdings das grammatisch korrekte Verfassen von Berichten in der eigenen Muttersprache einen Schritt zu mehr Professionalität bedeuten soll, dann wäre dieser wohl mit dem geringsten Aufwand zu realisieren.

BeitragVerfasst: Di Mai 08, 2012 21:30 
Pinch Runner
Pinch Runner

Alles kein Problem. paramedic hat sich gerade als Lektor angeboten, oder?

Wäre das für dich denkbar?

Wäre konstruktiv und ein weiterer Schritt.

LG

BeitragVerfasst: Mi Mai 09, 2012 07:37 
Bench Player
Bench Player

Zitat:
Ressourcen schreibt man übrigens mit zwei "s". So viel mal dazu.

Aber nicht auf Englisch! ACHTUNG: Das ist ein genauso trickreiches Wort wie "Adresse".

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde